Klarträumen - Die Matrix im Kopf


Dich langweilt die Realität? Spinne dir deine eigene!


Aua!



Was ist schon Real!?


Reality Checks sind eine beliebte Methode, um das Klarträumen zu erlernen. Allerdings sollten diese mit Bedacht verwendet werden, wie die Psychologin Dr. Ursula Voss zu erzählen weiß:




Dr. Ursula Voss

Das einzige, was mir immer Sorgen bereitet, sind die sogenannten „Reality Checks“. Ich habe aufgehört, die Methode zu nutzen, als eine Probandin berichtete, dass sie im Traum auf einem Hochhaus stand und den Realitätsbezug dadurch getestet hat, dass sie heruntergesprungen ist. Mittlerweile warne ich sogar davor, solche Tests durchzuführen. Sie sind meines Erachtens auch überhaupt nicht notwendig um klar zu träumen. Das schaffen wir Menschen durchaus auch ohne solche „Reality Checks“.
Über Dr. Ursula Voss
PD Dr. Ursula Voss, geboren 1957 in Hürth, absolvierte ihr Diplomstudium der Psychologie an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Anschließend verfasste sie ihre Doktorarbeit im Bereich der Experimentellen Psychologie in den USA und kehrte für ihre Habilitation in Psychologie an ihre Heimatuniversität in Frankfurt zurück. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schlaf, Traum und deren Funktionen.

Momentan arbeitet sie als Psychologin in der psychiatrischen Neurophysiologie im Waldkrankenhaus Köppern bei Frankfurt und behandelt unter anderem Patienten, die unter Traumata leiden. Dabei erfährt ihre Klartraumtherapie eine sehr große und positive Resonanz von den Patienten. Diese lernen mithilfe des luziden Traums ihre nächtlichen Albträume zu beherrschen.



Weitere Aussagen zum Thema Schlafen & Träumen von Dr. Ursula Voss

Zurück zur Übersicht